CD-Einspielungen

Werke von Heitor Villa-Lobos: Suite Populaire Brésilienne, Cinq Préludes, Choros No.1.

Heitor Villa-Lobos gilt als der bekannteste brasilianische Komponist des 20. Jahrhunderts. Seine Werke werden in aller Welt gespielt, wobei besonders die 'Bachianas Brasilieiras No.5' und seine Gitarrenkompositionen einem Publikum bekannt wurden, das sowohl Klassikliebhaber als auch Anhänger populärer Musik umfaßt. Die profunde Kenntnis des Instruments und sein Verständnis für den Gitarrenklang machen Heitor Villa-Lobos zu einem der wichtigsten Komponisten für dieses Instrument. Sein veröffentlichtes Gitarrenwerk umfaßt die Zyklen 'Suite Populaire Brésilienne', 'Cinq Préludes' und 'Douze Ètudes' sowie den 'Chros No.1' und ein 'Concerto' für Gitarre und Orchester. Weitere Werke sind verschollen oder unveröffentlicht.

 

Thomas Schäffer: "Heitor Villa-Lobos", Edition Violet, Bretzfeld-Schabbach 1989

Werke von John Dowland (Lachrimae Pavan), Johann Sebastian Bach (Fuge a-moll), Leopold Silvius Weiss (Tombeau), Manuel de Falla (Homenaje), Francisco Tárrega (Préludes), Reginald Smith-Brindle (El Polifemo de Oro), Norbert Laufer (4 Inventionen).

Nicht Stern ... nicht Sieben ... ist eines von vier Gedichten der früh verstorbenen Lyrikerin Kristiane Schäffer. Norbert Laufer dienten sie als Grundlage zu seinen 'Vier Inventionen für Gitarre solo >Definition eines Regenklangs ohne Heiterkeit<.

Mit 'Regenklang' ist daher die vorliegende Zusammenstellung von Musikstücken überschrieben - ein Recital sehr unterschiedlicher Gitarren-Kompositionen aus verschiedenen Epochen. Sie alle verbindet Melancholie, Ruhe, Reinheit und Zeitenfluss im Bild des 'Regen'.

 

CD Thomas Schäffer: "Regenklang", Edition Violet, Bretzfeld-Schwabbach 1998


Kontakt

phone

+49 172 4 296 296

 

Mitglied in der European Association for Supervision and Coaching

Adresse

 www.thomasschaeffer.de

t.schaeffer@gmx.com